Termine, Kurse, Workshops

Ö-Süd Comicartoon - das Mitmach Comicfestival in Kärnten

Schloss Porcia in Spittal steht Kopf - Grund: Die Ö-Süd Comicartoon
Österreichs südlichstes Comicfestival ist in Kärnten

Komm, mach mit, probiere aus, zeichne deine Cartoons, Comics und Karikaturen - und stelle sie gleich aus!

 

Drauiger Spittaal, liesergrüner Spittalligator oder goldeckige Spittalma: 

Entwickle deinen lokalen bis regionalen Kleinschurken oder Ersatzhelden!

Oder belebe und bevölkere leerstehende Geschäfte!

Zumindest am Papier - den erstaunlichsten Ideen winken die merkwürdigsten Preise.

Wer ist "spittalreif"? 

Das wollen wir in einer nervig... äh, neverending Publikumsstory erforschen.

Du hast Ideen, kannst aber nicht zeichnen, 

oder du kannst zeichnen, bist aber ideenbefreit? Macht nichts, wir setzen alles für dich um.
Komm her und gemeinsam lassen wir die abstrusesten Comics krachen!

Die Ausstellung wandelt sich täglich,

weil du als Besucher selbst Produzent bist und sich die ganze Ausstellung als ein Kaffeekränzchen zwischen den komischen grafischen Künsten und deren Erschaffern versteht. Hier wird gedacht, gelacht, geächzt, kommentiert, diskutiert, bewertet und dabei unermüdlich der Stift geschwungen. So entsteht eine kleine Oberkärntner Wunderkammer, ein instant partizipatives Museum der Alltagsillustration.

Wonderfooltime - das Wochende der Wechselwirkungen

SA/SO, 28./29. September kommt man zusammen. Auch von weiter her, auch aus anderen Künsten; da wirst du manch erstaunliche, bizarre Entdeckung machen können.

Vernissage der Ö-Süd Comicartoon am MO, 23. September 2019, 

19 Uhr im Parkschlössl, Stadtpark Spittal a.d. Drau, Oberkärnten. Der Eintritt ist frei.


Oberkärntner Comiczeichner Treff

Hier treffen sich monatlich Kärntens Zeichner, Comiczeichner, Cartoonisten, etc.
Oberkärntner Comiczeichner Treff in Spittal a.d. Drau

Der Oberkärntner Comiczeichner Treff findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt, im Café Moser, Spittal a.d. Drau, um 18:30 Uhr

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht nötig. 


Wer kommt, der kommt. Bitte etwas zum zeichnen mitbringen und wer hat, kann auch bestehende Arbeiten mitbringen und herzeigen.
Jeder ist willkommen, ob Schüler, oder schon alter Hase, ob Anfänger, interessiert, oder Lehrer. Zwecks leichterer Lesbarkeit verwende ich die alte, männliche Form der Schreibweise, aber natürlich sind auch immer Frauen und Mädchen gemeint.

Die Temine, jeweils um 18:30 Uhr:

2019       
         September  26. 
         Oktober      31.
         November  28.

Comic- und Zeichenkurse, Workshops 2019


Für diejenigen, die schon lange vorplanen, kann ich jetzt schon zwei Wochenendworkshops 2019 bekannt geben. 


COMICS ZEICHNEN und VERÖFFENTLICHEN

Comic Zeichenkurs, Comicworkshop, Comicschule MirRoy
Comics zeichnen und veröffentlichen - Comic-Kurs 2019

Leitung: MirRoy

Dauer: FR, 19. bis SO, 21. Juli 2019

FR, 15.30 bis 18.00 Uhr,
SA, 10.00 bis 17.30 Uhr,
SO, 10.00 bis 15.00 Uhr.
Kursbeitrag: € 160,-
Teilnehmerzahl: mindestens 5 | maximal 10 Personen

Anmeldung: Kulturinitiative Gmünd, Tel.: 0043 (0)4732 2215 24 | kultur.gmuend@aon.at

Ihr möchtet eine Comic-Geschichte erfinden, schreiben, zeichnen und veröffentlichen oder ein Buch mit Cartoons und Karikaturen? In diesem Kurs entwickeln wir aus Ideen Storys , Charaktere, arbeiten an Texten, am Stil und probieren verschiedene Zeichentechniken aus. Wir überlegen, wo man Gleichgesinnte treffen kann und sein Werk veröffentlichen, etwa in Comicsammlungen, im Internet, oder als Selfpublisher? Die persönlichen Ziele der Kursteilnehmer bestimmen das Kursprogramm. Ihr bekommt auch gute Tipps, für eure bereits vorhandenen Arbeiten – bringt sie ruhig zum Kurs mit! Weitere Infos rechtzeitig hier im Blog.


ZEICHNEN, TUSCHEN, AQUARELLIEREN

Zeichenkurs mit Jochen Meyer, MirRoy, Tuschen, Aquarellieren
Kurs: Zeichnen, Tuschen, Aquarellieren in Kärnten

Leitung: Jochen Meyer (= MirRoy)

Dauer: FR, 9. bis SO, 11. August 2019

FR, 15.30 bis 18.00 Uhr, 
SA, 10.00 bis 17.30 Uhr, 
SO, 10.00 bis 15.00 Uhr.
Kursbeitrag: € 180,-
Teilnehmerzahl: mindestens 5 | maximal 10 Personen

Anmeldung: Kulturinitiative Gmünd, Tel.: 0043 (0)4732 2215 24 | kultur.gmuend@aon.at

In diesem Kurs entdecken wir zeichnerisch unsere Umgebung, fangen Häuser, Gassen, Gärten, Cafés und andere Plätze ein und bevölkern sie mit Menschen. Anhand dieser Skizzen und Fotos erarbeiten wir uns anschließend spannende Bildkompositionen, die wir mit verschiedenen Federn, Stiften, Tuschen, Pinseln und Aquarellfarben in originelle Bilder mit Kontrasten und Strukturen umsetzen. Phantastische Ausbrüche und exzentrische Gestaltung durchaus erwünscht! Bitte Zeichen- und Aquarellblöcke, Aquarellfarben und Pinsel, etc. mitbringen, sonst kann man sie im Kurs erwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen